Aktivitäten: Fördermaßnahmen

Für das Jahr 2009 waren folgende bauliche Maßnahmen geplant:

• Sanierung der straßenseitigen Fenster des Pfarrhauses
    Hierzu wurden verschiedene Angebote eingeholt, die günstigsten Firmen beauftragt und aktuell erfolgen Terminabstimmungen zwischen den "Mietern" und den beiden Firmen, Arbeitsbeginn in Kürze, Auftragsvolumen ca. 16.000 €, Beteiligung des Kirchenkreises ca. 50 %.

• Einbau einer Verbindungstür
    Ort: zwischen Treppenhaus Kirche und Gemeindehaus im 4. OG. Nach Untersuchung vor Ort zeigt sich, dass beide betreffende Bodenniveaus etwa um ein halbes Geschoss versetzt sind, somit wäre lediglich Platz für eine "Kriechtür", das Vorhaben wurde vorerst zurückgestellt.

• Abdichtung der Kirchenfenster außen
    Hintergund: An den Metallfenstern des Kirchenschiffs bestehen undichte Stellen, Regenwasser dringt bereichsweise ein. Hierzu laufen aktuelle Angebotseinholungen durch den Gemeindekirchenrat.

• Umbau/Erneuerung des Glockenstuhls
    Hintergund: Aufgrund drohender Schwingungsüberlagerungen und der Turm- und Glockenstuhlkonstruktion können die 4 Glocken nicht gleichzeitig läuten. Am 1. Oktober 2009 fand eine Besprechungsrunde mit den beteiligten Ingenieurbüros statt, dabei wurden Alternativen erörtert und weitere problematische Punkte benannt. Aktuell laufen Berechnungen, auf deren Grundlage über mögliche konstruktive Alternativen entschieden werden muss. Der Kostenrahmen ist damit erneut unklar.

Archiv »